wong kledy Reddit Linkarena myspace_de Yigg facebook Google Yahoo

Samstag, 21. September 2013

Bundesgesundheitsministerium untersucht Internetsucht

Einer Studie des Bundesgesundheitsministeriums zufolge, gibt es in Deutschland rund 560.000 Internetsüchtige. Untersucht wurde dafür das Surfverhalten von Usern 

im Alter zwischen 14 und 65 Jahren, wie die Drogenbeauftragte der FDP, Mechthild Dychmans, bei der Veröffentlichung der Studie erklärte. Vorrangig sind soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter und Online-Spiele für die Internetsucht verwantwortlich. Jeweils 37 Prozent, aller als Internetsüchtig eingestuften Surfer, gaben in einer großangelegten Umfrage an, sich online hauptsächlich damit zu beschäftigen. 

Dabei ist das Surfverhalten durchaus geschlechtsspezifisch. So verbringen Frauen ihre Online-Zeit hauptsächlich in sozialen Netzwerken, während Männer lieber Computerspiele spielen. Die Gefahr der Sucht ist allerdings für Männer und Frauen gleich hoch. Die neue Studie bestätigt eine bereits vor zwei Jahren vorgenommene Analyse der Internetnutzung. Allerdings können die Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums mit ein wenig Spielraum bewertet werden. 

So wurden mit Usern über 65 Jahren, ein Großteil der Online-Nutzer ignoriert, die weniger suchtgefährdet sind. Zudem wird die Internetsucht hauptsächlich aufgrund der im Internet verbrachten Zeit diagnostiziert. Ignoriert wird dabei, dass immer mehr Menschen einen Großteil der angegebenen Zeit beruflich online sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen