Freitag, 29. Juni 2012
Mehrzahl der User akzeptiert eher Werbung als Gebühren
Wie der Branchenverband Bitkom ermittelte, akzeptieren Internetnutzer bei verschiedenen Online-Angeboten eher Werbung, als Gebühren. In einer aktuellen Umfrage gaben 64 Prozent der Befragten an, dass sie lieber Werbeeinblendungen in Kauf nehmen, als bezahlen zu müssen. 28 Prozent wollten keine Werbung sehen und sind dafür auch bereit Gebühren zu errichten. Es zeichnet sich ab, dass vor allem die Jüngeren werbefinanzierte Möglichkeiten bevorzugen. Je älter die Befragten waren, um so häufiger lehnten sie Werbung ab. In der Altersgruppe der über 50-jährigen User war die Zahlungsbereitschaft mit 37 Prozent am höchsten, während von den 14-29-Jährigen nur 14 Prozent gegen Werbung votierten. Diese Zahlen sind allerdings nur eine Folge des unterschiedlichen Nutzerverhaltens. Über 50-Jährige nutzen das Internet in geringerem Maße, als jüngere User. Außerdem vertragen sie weniger Stress, so dass sie die Werbeeinblendungen, im Vergleich mit Jüngeren, als größere Störung empfinden.
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