wong kledy Reddit Linkarena myspace_de Yigg facebook Google Yahoo

Mittwoch, 23. April 2014

Unterschied: Laptop, Notebook, Ultrabook

Intel Free Press
Trotz des überwältigenden Booms von Tablets und Smartphones, bevorzugt ein Großteil der Nutzer zum bequemen surfen, noch immer ein herkömmliches Modell, mit einer richtigen Tastatur. Aufgrund verbesserter Technologien, weichen jedoch die klobigen Heimcomputer immer öfter einem Laptop, Netbook oder Ultrabook. Der Vorteil gegenüber PCs ist ihre leichte und kompakte Form, die es ermöglicht, 

sie bei gleichzeitig größtmöglichem Nutzerkomfort, überall hin mitzunehmen. Laptops, Notebooks und Ultrabooks sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut und unterscheiden sich lediglich durch ihre Größe und Ausstattung. Das ermöglicht es Nutzern, das für ihre persönlichen Bedürfnisse geeignetste Modell zu wählen. Mit durchschnittlich 12 bis 15 Zoll Bildschirmdiagonale, sind Notebooks in der Regel die kleinsten Geräte, die sich dadurch, ähnlich wie ein Tablet, gut für unterwegs eignen. Dafür muss man bei Netbooks auf ein DVD-Laufwerk und viele Anwendungen verzichten. Normale Laptops, deren Größe bei durchschnittlich 14 bis 19 Zoll liegt, können zwar mit der Leichtigkeit eines Notebooks nicht mithalten, dafür punkten sie aber mit einer besseren Ausstattung, mehr Speicher sowie einer höheren Akkulaufzeit. 

Ultrabooks beinhalten das beste aus Laptop und Notebook. Sie laufen mit einem besonders leichten aber leistungsfähigen Intel-Prozessor, was einerseits ihr Gewicht reduziert, andererseits aber einen größeren Leistungsumfang gewährleistet. Ultrabook ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel und nur Modelle die mit einem Intel-Prozessor laufen, die sehr leistungsfähig sind, eine hohe Akkulaufzeit haben und trotzdem dünn und leicht sind, dürfen als Ultrabook bezeichnet werden. Aufgrund der Prozessorstärke können inzwischen viele Ultrabooks auch mit einem DVD-Laufwerk und weiteren Funktionen aufwarten, die ein normales Notebook vermissen lässt. 

Um die Preis- und Leistungsunterschiede zu vergleichen, gibt es inzwischen erste Testportale, die sich auf Ultrabooks spezialisiert haben. Wer hauptsächlich zu Hause im Internet surft, ist mit einem einfachen Laptop gut bedient. Ein Ultrabook lohnt sich vorrangig für Menschen, die ihren Laptop viel unterwegs nutzen möchten; auf Geschäftsreisen, in der Universität, oder für Präsentationen bei Kunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen